Weshalb Deutsch lernen?

Deutsche Sprache

Deutsch – eine weltweit gelernte, aber in Europa beheimatete Sprache

Deutsch ist in der Europäischen Union Fremdsprache Nummer Zwei und liegt nach der Zahl der Muttersprachler mit 90 Million auf dem ersten Platz. In acht Ländern ist es als Minderheitssprache anerkannt. Kein Grund also, sich um die Verbreitung der deutschen Sprache in Europa Sorgen zu machen? Leider doch, denn in den europäischen Institutionen spielt die deutsche Sprache nur eine Nebenrolle.

Goethe-Schiller Denkmal in Weimar

Was Goethe nicht wusste

Elf Kuriositäten aus der Welt der deutschen Sprache, die selbst Deutschlands berühmtester Dichter, Johann Wolfgang von Goethe, nicht gekannt haben dürfte.

Jugendliche beim SMS schreiben

Fasse Dich kurz: wie SMS und E-Mail die Ausdrucksweise beeinflussen

Einer kürzlichen Umfrage zufolge finden es die meisten Deutschen völlig in Ordnung, Geburtstagswünsche per SMS zu senden. Und dann gilt: „Happy B-Day 2U” statt „Alles Gute”. Ruiniert die SMS-Sprache die Ausdrucksweise?

Humboldt Universität in Berlin

Weshalb Deutsch lernen?

Wer Deutsch spricht kann:

  • die großen Schriftsteller der letzten Jahrhunderte wie z.B. Goethe, Schiller und Brecht im Original lesen
  • auf etwas Besonderes in seinem Lebenslauf hinweisen
  • kostenlos an einer Hochschule in Deutschland, Österreich und in der Schweiz studieren
  • die Berlinale besuchen, zum Oktoberfest nach München fahren oder am Karneval in Köln teilnehmen
  • die aktuellsten wissenschaftlichen Publikationen lesen (bei wissenschaftlichen Publikationen liegt die Deutsche Sprache auf Platz 2. und 28% aller weltweit veröffentlichten Bücher sind auf Deutsch geschrieben).
  • sich auf internationaler Ebene bewerben. Deutsch ist eine der offiziellen Sprachen der Europäischen Union und wird in vielen weiteren internationalen Organisationen verwendet

Weshalb Deutsch lernen?

Deutsche Sprache

Trainieren Sie Ihr Hörverstehen mit authentischem Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

15.11.2017 16:44

Eisenach – eine Stadt mit vielen Gesichtern

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Wer Eisenach besucht, muss die Wartburg besichtigen, wo Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Diese Burg ist das Wahrzeichen der Stadt. Aber in Eisenach gibt es noch viel mehr zu sehen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

08.11.2017 16:35

500 Jahre Reformation: Christen gesucht

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Vor 500 Jahren reformierte Martin Luther die Kirche. Heute gehen allerdings nicht mehr viele Deutsche in die Kirche, besonders in Ostdeutschland. Auch die Gemeinde von Pfarrer Jürgen Hofmann wird immer kleiner.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

01.11.2017 13:53

Wien – eine lebenswerte Weltstadt

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Malerei, Kunst und Musik – all das gibt es in Wien. Und noch viel mehr: Das britische Lifestyle-Magazin „Monocle“ hat die österreichische Hauptstadt auf den zweiten Platz der lebenswertesten Städte der Welt gewählt.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

25.10.2017 16:05

Arbeiten als Wikipedia-Autor

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia gehört zu den erfolgreichsten Webseiten der Welt. Sie arbeitet ohne Werbung und wird durch Geldspenden finanziert. 6.000 freiwillige deutsche Autoren schreiben für die Seite.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

18.10.2017 16:23

Ein ganz besonderer Käse: der Gruyère

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Der Schweizer Käse Gruyère ist weltweit bekannt. Mehrfach wurde er schon als bester Käse ausgezeichnet. Mitten in den Alpen wird er hergestellt, oft noch auf traditionelle Art. Verwendet wird nur Milch der eigenen Kühe.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

11.10.2017 16:17

Mit Bodypainting zum Youtube-Star

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Mirjana Milosevic ist erfolgreiche Bodypainterin im Internet. In ihrem YouTube-Kanal zeigt sie Videos, die den Zuschauer täuschen: Sie kann zum Beispiel Knoten in ihren Körper machen und sogar ihren Kopf abtrennen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

04.10.2017 16:16

Mit der Kamera im Kuhstall

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Die Landwirtin Anita Lucassen stellt Videos über ihren Alltag auf dem Bauernhof ins Netz, die schon eine Million Mal angeklickt wurden. Tierschützer sind von den Haltungsbedingungen jedoch nicht begeistert.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

27.09.2017 16:39

Familienausflug mit dem Oldtimer

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

In den letzten Jahren ist die Oldtimerzahl auf deutschen Straßen stark angestiegen. Oldtimerclubs organisieren Fahrten mit Familie und Freunden. Beim gemeinsamen Picknick am Ziel geht es aber nicht nur um Autothemen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

13.09.2017 17:16

Eine Bahnstrecke als Theaterbühne

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

An der Bahnstrecke zwischen Jena und Naumburg spielen die Anwohner bei einer Kunstaktion für die Zugreisenden Theater. Aus dem Zug kann man zum Beispiel inszenierte Autorennen oder einen Hai in einem Fluss sehen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

06.09.2017 16:02

Nur ein Pass für junge Deutschtürken?

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

In Deutschland geborene Jugendliche mit türkischen Wurzeln können zwei Pässe haben, einen deutschen und einen türkischen. Die CDU möchte das aber wieder ändern. Für viele Deutschtürken wäre das eine schwere Entscheidung.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

(© 2017 DW.COM, Deutsche Welle)

Deutsch als Fremdsprache

Gruppe von Jugendlichen in einem Park

Weltweit lernen z.Zt. rd. 20 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache. 120.000 Lehrer unterrichten an Schulen außerhalb der deutschsprachigen Länder Deutsch.