Weshalb Deutsch lernen?

Deutsche Sprache

Deutsch – eine weltweit gelernte, aber in Europa beheimatete Sprache

Deutsch ist in der Europäischen Union Fremdsprache Nummer Zwei und liegt nach der Zahl der Muttersprachler mit 90 Million auf dem ersten Platz. In acht Ländern ist es als Minderheitssprache anerkannt. Kein Grund also, sich um die Verbreitung der deutschen Sprache in Europa Sorgen zu machen? Leider doch, denn in den europäischen Institutionen spielt die deutsche Sprache nur eine Nebenrolle.

Goethe-Schiller Denkmal in Weimar

Was Goethe nicht wusste

Elf Kuriositäten aus der Welt der deutschen Sprache, die selbst Deutschlands berühmtester Dichter, Johann Wolfgang von Goethe, nicht gekannt haben dürfte.

Jugendliche beim SMS schreiben

Fasse Dich kurz: wie SMS und E-Mail die Ausdrucksweise beeinflussen

Einer kürzlichen Umfrage zufolge finden es die meisten Deutschen völlig in Ordnung, Geburtstagswünsche per SMS zu senden. Und dann gilt: „Happy B-Day 2U” statt „Alles Gute”. Ruiniert die SMS-Sprache die Ausdrucksweise?

Humboldt Universität in Berlin

Weshalb Deutsch lernen?

Wer Deutsch spricht kann:

  • die großen Schriftsteller der letzten Jahrhunderte wie z.B. Goethe, Schiller und Brecht im Original lesen
  • auf etwas Besonderes in seinem Lebenslauf hinweisen
  • kostenlos an einer Hochschule in Deutschland, Österreich und in der Schweiz studieren
  • die Berlinale besuchen, zum Oktoberfest nach München fahren oder am Karneval in Köln teilnehmen
  • die aktuellsten wissenschaftlichen Publikationen lesen (bei wissenschaftlichen Publikationen liegt die Deutsche Sprache auf Platz 2. und 28% aller weltweit veröffentlichten Bücher sind auf Deutsch geschrieben).
  • sich auf internationaler Ebene bewerben. Deutsch ist eine der offiziellen Sprachen der Europäischen Union und wird in vielen weiteren internationalen Organisationen verwendet

Weshalb Deutsch lernen?

Deutsche Sprache

Trainieren Sie Ihr Hörverstehen mit authentischem Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

18.04.2018 14:33

Hotelzimmer ohne Dach und Wände

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Ein Bett auf einer Wiese – das ist das Null-Stern-Hotel in der Schweiz. Die Idee stammt von den Künstlern Frank und Patrik Riklin. Die Gäste erleben bei ihrer Übernachtung im Freien einen neuen, anderen Luxus.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

11.04.2018 16:05

Unterwegs mit der Seifenkiste

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Familienvater Christian Haas ist Oldtimer-Fan und er liebt Seifenkisten. Für seine Töchter hat er ein Exemplar bei Frank Bankonin gekauft, der in seiner Werkstatt Oldtimer-Rennautos aus Holz und Aluminium baut.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

04.04.2018 16:34

Eine Stadt kämpft gegen Amazon

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Amazon und Co. sind ein Problem für kleine Geschäfte, denn viele Kunden kaufen lieber online ein. Die bayrische Stadt Günzburg bietet jetzt eine eigene Internet-Plattform an, die den Geschäftsleuten helfen soll.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

28.03.2018 17:42

Ein offenes Ohr für jeden

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Christoph Busch ist Drehbuchautor und immer auf der Suche nach guten Geschichten. In einer Hamburger U-Bahnstation hat er einen Kiosk gemietet – um zu schreiben und um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

21.03.2018 16:42

Die Mutter des Filterkaffees

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Heute ist er weltbekannt: der Kaffeefilter. Erfunden hat ihn Melitta Bentz im Jahr 1908. Aus ihrer Idee machte sie ein großes, internationales Unternehmen mit über 4.000 Mitarbeitern, das bis heute erfolgreich ist.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

07.03.2018 15:31

Der Kulturzug – eine Reise der besonderen Art

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Der Kulturzug von Berlin nach Breslau ist kein gewöhnlicher Zug. Dort gibt es Konzerte und Lesungen, eine Bibliothek und sogar eine Disko. Das Projekt soll Deutsche und Polen miteinander in Kontakt bringen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

28.02.2018 16:55

Elternzeit für Väter

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Viele Väter wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Doch einige Arbeitgeber sehen die Elternzeit bei Vätern nur ungern. Jörg Asmussen riskierte für seine Familie seine Karriere bei der Europäischen Zentralbank.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

21.02.2018 16:56

Lesen lernen als Chance

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Der Weg in die deutsche Gesellschaft ist nicht immer leicht. Für Frauen ist die Integration oft noch schwieriger als für Männer. Durch spezielle Kurse versucht man, sie aus ihrer Isolation herauszuholen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

14.02.2018 17:17

VW – Skandale ohne Konsequenzen

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

2017 war für Volkswagen eines der besten Jahre der Firmengeschichte. Und das, obwohl bekannt ist, dass VW bei Abgastests manipuliert hat. Eine Suche nach Antworten, warum ein Konzern trotz Skandalen erfolgreich bleibt.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

07.02.2018 15:38

Die Illustratorin mit dem Zauberkasten

  1. Video
  2. Information
Flashplayer nicht installiert

Die deutsche Illustratorin Sarah Illenberger ist international erfolgreich. Ihre Bilder zierten die Titelblätter vieler bekannter Zeitschriften. Denn sie sind sehr ungewöhnlich und voller Überraschungen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

(© 2018 DW.COM, Deutsche Welle)

Deutsch als Fremdsprache

Gruppe von Jugendlichen in einem Park

Weltweit lernen z.Zt. rd. 20 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache. 120.000 Lehrer unterrichten an Schulen außerhalb der deutschsprachigen Länder Deutsch.