Kulturelles Leben in Deutschland

Elbphilharmonie in Hamburg

Die Elbphilharmonie Hamburg

Am 11. Januar 2017 wurde die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Im Strom der Elbe, an drei Seiten von Wasser umgeben, ist das neue Konzerthaus ein Anziehungspunkt für alle Hamburger und für Gäste aus der ganzen Welt.

Aufgeklappte Ortenburg-Bibel im Deutschen Historischen Museum

500 Jahre Reformation

Vor 500 Jahren, am 31. Oktober 1517, schlug der Überlieferung nach der Theologieprofessor Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche von Wittenberg. Dieser „Thesenanschlag“ von Wittenberg markiert den Beginn der Reformation. Wegen ihrer weitreichenden theologischen, kulturellen und politischen Folgen ist das Jubiläum 2017 nicht nur ein kirchliches, sondern ein kulturgeschichtliches Ereignis von Weltrang.

Das Kulturportal Deutschland versteht sich als Plattform für Kulturinteressierte. Hier können Informationen in einer Kulturdatenbank nicht nur abgerufen, sondern auch kommentiert und ergänzt werden.

Logo Deutsche Kultur International

Hier finden Sie umfassende Informationen und zahlreiche Links zur deutschen Sprache im In- und Ausland, zu Ausstellungen deutscher Kunst im Ausland und ausländischer Kunst in Deutschland sowie zum Austausch von Jugendlichen, Studenten und Wissenschaftlern.

Der Roman "Das Parfum" von Patrick Süskind

Literatur in Deutschland

Auf die Spuren der Dichter und Denker kann man sich vielerorts begeben. Hier erhalten Sie einen Eindruck der Literaturszene.

www.miz.org

Musical Life in Germany

Mit seiner neuen englischsprachigen Publikation „Musical Life in Germany“ legt das Deutsche Musikinformationszentrum, eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, nun erstmals ein englischsprachiges Informationsmedium vor, das Daten und Fakten zum Musikleben in Deutschland im Überblick bereitstellt. In 15 Fachbeiträgen wird das gesamte Spektrum des Musiklebens beleuchtet, von der musikalischen Bildung und Ausbildung über das Laienmusizieren und das professionelle Musikschaffen bis zu den Medien und der Musikwirtschaft.

Berliner Philharmonie

50 Jahre Berliner Philharmonie

„Live aus der Berliner Philharmonie“ heißt es nun schon seit 50 Jahren: Am 15. Oktober 1963 wurde das von dem Berliner Architekten Hans Scharoun erbaute Orchesterhaus eröffnet.

Kulturelles Leben in Deutschland

Beatles-Platz in Hamburg eingeweiht

Museen in Deutschland

Rund 6000 Museen gibt es in Deutschland...