Häufig gestellte Fragen


Allgemeines zum Visum und zum Verfahren

Brauche ich überhaupt ein Visum für Deutschland?

Was ist ein Schengenvisum?

Was ist ein nationales Visum?

Wieso beantrage ich ein Visum bei der deutschen Botschaft, wenn ich doch eigentlich nach Belgien, Niederlande, Luxemburg, Österreich oder Slowenien reisen möchte?

Darf ich mit dem deutschen Schengenvisum auch andere Schengenstaaten besuchen?

Was muss ich mitbringen, was darf ich nicht mitbringen, wie lange muss ich warten?

Was kostet ein Visum?

Wo kann ich ein Antragsformular bekommen und was kostet es?

Wann habe ich das Recht, bei der Botschaft Minsk ein Visum zu beantragen, wann ist die Botschaft für mich zuständig?

Wie lange muss ich nach Beantragung auf mein Visum warten?

Kann mein Gastgeber mich zur Vorsprache begleiten?

Was prüft die Botschaft vor der Erteilung eines Schengenvisums?

Was ist AZR, was ist SIS?

Was ist ein Jahresvisum oder „unechtes Jahresvisum“?

Ich bin vor der Botschaft von jemanden falsch beraten worden oder habe mein Antragsformular gegen Bezahlung von einer dritten Person ausfüllen lassen, die mir versprochen hat, ein Visum zu erhalten. Jetzt wurde mein Antrag abgelehnt, was soll ich machen?

Wann erhalte ich ein Visum mit der im Visakodex festgelegten Zusatzfrist von 15 Tagen?

Minderjährige Antragsteller

Müssen auch Minderjährige zur Beantragung eines Visums persönlich vorsprechen?

Was muss ich als alleinerziehende(r)/ geschiedene(r)/ verwitwete(r) Mutter/ Vater vorlegen?

Einverständniserklärung für Minderjährige

Die Verpflichtungserklärung, Verpflichtung für Geschäftsreisende

Kann ich auch ohne Verpflichtungserklärung ein Visum bekommen?

Wo kann ich eine formelle Verpflichtungserklärung für meinen Gast aus Belarus abgeben und was kostet das?

Wie lange ist die Verpflichtungserklärung gültig?

Wir sind ein Unternehmen und möchten uns für einen Geschäftspartner verpflichten, wie geht das?

Was steht in den §§ 66 bis 68 des Aufenthaltsgesetzes?

Sonstige Unterlagen

Von mir/ meinem Gast wurden Unterlagen nachgefordert, die nicht im Merkblatt stehen, wie kann das sein?

Wo sind die Unterlagen, die ich schon vor Wochen an die Botschaft geschickt habe?

Was tun bei einer Ablehnug?

Mein Antrag wurde abgelehnt, was kann ich jetzt tun?

Mein Antrag wurde abgelehnt, was kann mein Einlader aus Deutschland tun?

Was bedeutet der Stempel in meinem Pass?

Erhalte ich die Gebühr von 60€ bei einer Ablehnung zurück?

Adressen, Erreichbarkeit, Öffnungszeiten

Adressen, Erreichbarkeit und Öffnungszeiten der Visastelle

Senden Sie hier direkt eine E-Mail an die Botschaft

Häufig gestellte Fragen

Mädchen mit Telefon